Vorlagen & Vordrucke

Fahrtkostenabrechnung

Abrechnungsbogen für betrieblich/beruflich bedingte Fahrten mit dem privaten PKW (pdf-Format)

Fahrtkostenabrechnung

Abrechnungsbogen für betrieblich/beruflich bedingte Fahrten mit dem privaten PKW (xlsx-Format)

Bewirtungskostennachweis

ausfüllbarer Vordruck zum Nachweis von Bewirtungskosten

Inventurliste zur Datenerfassung

Nur bilanzierende Unternehmer sind zur Inventur verpflichtet. Die Verpflichtung das Inventar (u.a. Waren, Anlagegegenstände, Kassenbestände, Forderungen, Schulden) durch die Inventur zu zählen, besteht sowohl handelsrechtlich (§ 240 ff. Handelsgesetzbuch) als auch steuerrechtlich (§§ 140 ff. Abgabenordnung).

Musterbrief digitaler Rechnungsversand

Die Zeiten werden digitaler. Um die Umweltressourcen zu schonen und den Scanvorgang zu sparen, empfehlen wir alle Lieferanten auf den "digitalen Rechnungsversand" umzustellen. Sie erhalten dann Ihre Rechnungen per E-Mail und sparen sich das lästige Ab- und Umheften der Papierbelege.

Idealerweise richten Sie dafür ein eigenes eingerichtetes eRechnungs-Postfach ein. Sie werden sich wundern, denn schon nach ein paar Tagen erhalten Sie Ihre kompletten Eingangsrechnungen nur noch elektronisch.

Ein Musterschreiben haben wir Ihnen vorbereitet.

Vordrucke Behörden, Ämter & Krankenkassen

Verrechnungsantrag Finanzamt

ausfüllbarer Vordruck für die Verrechnung von Steuernachzahlungen mit Steuerguthaben

Finanzamt I SEPA-Lastschriftmandat (Niedersachsen)

Genehmigung zum Lastschrifteinzug für das Finanzamt. Eine Terminüberwachung entfällt dann durch Sie. U. a. nimmt die Finanzverwaltung die Abbuchung auch erst einige Tage nach dem Fälligkeitstag vor. Eine Zahlung gilt dann aber gleichwohl noch als termingerecht geleistet. Das Lastschriftmandat kann jederzeit formlos von Ihnen widerrufen werden.

Gemeinde/Stadtkasse I SEPA-Lastschriftmandat

für die Gewerbesteuer und/oder Grundsteuer